Bauliche Maßnahmen und Installationen im Tobias Mayer Museum

Bereits nach wenigen Veranstaltungen im Museumskeller wurde die schlechte Akustik als ein Problem erkannt. Der Schall von Stimmen oder Geräuschen wurde von den Wänden und der Decke verstärkt in den Raum zurückgestrahlt, was von den meisten Besuchern als sehr störend empfunden wurde. Anfangs wurde die aus Beton erstellte Gewölbedecke als Ursache vermutet. Genauere Untersuchungen ergaben aber, dass die unzureichende Schallisolierung an den beiden gegenüberliegenden Wänden der Treppenaufgänge den starken Schall verursachen und dass eine zusätzliche Schalldämmung Abhilfe schaffen würde.
Hierzu wurde eine ca. 5 cm starke Dämmschicht auf beide Wände angebracht und die Wände anschließend wieder in den ursprünglichen Zustand inclusive der bestehenden Farbgebung gebracht. Dabei konnte der Wandausschnitt für den Großbildschirm um ca. 15 cm hoch gesetzt werden, was bei einer Kinobestuhlung eine bessere Sicht von den hinteren Plätzen ausmacht. Der größere Wandausschnitt wurde genutzt um eine Soundbar unterhalb des Großbildschirms zu installieren, was der Tonqualität zugute kommt.
Insgesamt hat sich die Maßnahme als sehr erfolgreich erwiesen. Die Akustik des Raums ist merklich verbessert worden, was in Zukunft unseren Veranstaltungen zugutekommen wird und die Teilnahme sowie den Aufenthalt im Museumskeller für unsere Besucher angenehmer gestalten wird.

Am Eingang zum Tobias Mayer Geburtshaus wurde für das Museum und für die Mietwohnung im 1. OG eine hochwertige Briefkastenanlage mit Klingeln und Sprechanlage installiert. Darin kann auch großformatige Post sicher und vollständig eingeworfen werden. Über die Klingel- und Sprechanlage sind die Aufsicht im Museum und die Bewohner der Mietwohnung von außen gut erreichbar.

Die Beleuchtung des Außenbereichs des Museums im Göckelhof wurde optimiert. Das Stadtbauamt Marbach installierte 3 moderne LED-Straßenlaternen. Damit lässt eine verbesserte und kostengünstigere Ausleuchtung des Göckelhof das Tobias-Mayer-Museum und das benachbarte neue Fritz-Genkinger-Kunsthaus in einem schönerem Ambiente erscheinen.

Diese Maßnahme kann aus unserer Sicht jedoch nur der erste Schritt in einer Reihe von Optimierungsmaßnahmen für den Göckelhof sein. So stellen wir uns u.a. eine Begrünung durch einen Baum im Bereich der Parkplätze vor. Gegenüber dem Museum wäre ein schöner Platz für eine Sitzbank und direkt am Neubau ist noch genügend Raum für einen Fahrradständer.