Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Marbacher-Zeitung ePaper vom 29.09.2020

Der Tobias-Mayer-Verein plant Aktivitäten zum 300. Geburtstag von Tobias Mayer. Angedacht sind unter anderem der Besuch eines Astronauten und eine Sonderbriefmarke. Angedacht sind auch gemeinsame Projekte mir den Städten Esslingen und Göttingen.

Marbach Mitglieder des Vereins trafen sich am 14. September, um erste Ideen für die Gestaltung des 300. Geburtstages von Tobias Mayer zu sammeln. Zwar ist es erst am 17. Februar 2023 soweit, doch große Projekte erfordern einen entsprechenden zeitlichen Vorlauf.

So könnte man sich eine Festveranstaltung mit einem Astronauten (vielleicht Alexander Gerst aus Künzelsau) vorstellen, eine Sonderbriefmarke mit dem Porträt von Tobias Mayer soll beantragt werden. Und für den Sommer 2023 wünscht man sich ein 18. Jahrhundert-Fest, wie es zum 250. Todestag im Jahr 2012 gefeiert wurde. Dabei hoffen die Vereinsmitglieder auf rege Beteiligung der Vereine.

Auch an eine Kooperation mit den Marbacher Schulen ist gedacht, wenn es um die Herstellung kleiner Videofilme oder eine Schnitzeljagd auf den Spuren von Tobias Mayer geht. Eine zweieinhalbstündige Geocaching-Tour durch Marbach ist bereits in Arbeit. Mehr wird hier noch nicht verraten.

Eine kleine Ausstellung könnte in den Schaufenstern verschiedenen Marbacher Läden gezeigt werden. Auch ein Roman zum Leben von Mayer ist geplant. Schwerpunkt der geplanten Ausstellungen und der Fachvorträge soll die Längengradbestimmung im Lauf der Zeit sein. Mit den Städten Esslingen und Göttingen, in denen Mayer gelebt und gewirkt hat, sind gemeinsame Projekte im Festjahr 2023 geplant.

(Marita Schubert). Wer sich gerne an den Vorbereitungen zum Festjahr 2023 beteiligen möchte, wendet sich bitte an: info@tobias-mayer-museum.de.