Auch in diesem Jahr wieder: Die Tobias-Mayer-Rallye findet statt!

Fast alle Veranstaltungen der letzten Monate sind ausgefallen, auch beim Tobias-Mayer-Verein. Am 3. Oktober aber soll es wieder ein spektakuläres Ereignis geben: Die jährliche Oldtimer-Rallye findet statt! Corona-Regeln müssen eingehalten werden, aber in den Fahrzeugen sind ja ohnehin meist nur zwei Personen, die sich kennen und häufigen Umgang miteinander haben. Und die Zuschauer müssen halt Abstand halten. Auf alle Fälle lohnt es, endlich mal wieder aktiv zu werden!

Die Anmeldungen laufen zurzeit unter www.tobias-mayer-classic.de

Oldtimer-Rallye findet statt

Marbacher-Zeitung vom 19.08.2020, Rubrik „Nachgefragt“

Der Vorsitzende des Tobias-Mayer- Vereins Armin Hüttermann über die Veranstaltung am 3. Oktober.

Eine Veranstaltungsabsage jagt die nächste. Da lässt die Nachricht des Tobias-Mayer-Vereins aufhorchen: Die Oldtimer-Rallye Tobias-Mayer-Classics am 3. Oktober findet statt. Corona-Regeln müssen eingehalten werden, aber in den Fahrzeugen sind ja ohnehin meist nur zwei Personen. Und die Zuschauer müssen halt Abstand halten, sagt der Vereinsvorsitzende Armin Hüttermann. Und das sollte der Sache an sich ja nun wirklich keinen Abbruch tun.

Herr Hüttermann, viele Veranstaltungen werden derzeit abgesagt, Sie hingegen haben gute Neuigkeiten, was die Tobias-Mayer-Classics angeht . . .

Auch bei uns sind natürlich viele Veranstaltungen ausgefallen, sogar eine Ausstellung musste verschoben werden – und vor allem fehlten uns drei Monate lang Besucher im Tobias-Mayer-Museum. Besonders bedauert haben wir die Absage von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie eine gemeinsame Lesung mit dem Schillerverein auf unserer Terrasse. Umso mehr freuen wir uns, dass die Rallye nun doch zum fünften Mal traditionsgemäß am 3. Oktober stattfinden kann.

Wie kommt’s?

Bei der Oldtimer-Rallye fahren die alten Autos in der Regel nur mit zwei Personen, was die Genehmigung erleichterte. Also dürfen wir das machen. Und die Zuschauer beim Start und auf der Marktstraße müssen halt die üblichen Corona-Regeln einhalten. In der Stadthalle sitzen die Teilnehmer an Zweiertischen mit entsprechendem Abstand.

Sie haben das ja sicher von offizieller Seite bestätigen lassen?

Wir mussten Hygienekonzepte für den Start und die Zuschauer am Straßenrand erarbeiten. Dazu natürlich auch für die Anmeldung der Teilnehmer in der Stadthalle und für die Ausgabe der Pokale am Ende des Tages. Aber solche Regelungen sind wir ja alle mittlerweile gewohnt. Wir werden mit unseren ehrenamtlichen Helfern darauf achten, dass alles ordnungsgemäß läuft.

Wie wird die Veranstaltung ablaufen? Was wird anders sein?

Ein besonderes Ereignis ist es immer, wenn sich die Oldtimer an der Stadthalle versammeln. Das bunte Gemisch alter Autos, auch die mittlerweile ungewohnten Abgase, all das hat ein besonderes Flair. Leider können wir in diesem Jahr nicht den Vorplatz des Schiller-Nationalmuseums nutzen, weil dort Bauarbeiten stattfinden. Die Autos werden vor dem Schwimmbad und auf dem Parkplatz Weimarstraße aufgereiht stehen. Eine kleine Entschädigung: Wir dürfen nach dem Start am Rathaus erstmals sogar durch den Torturm fahren.

Das Gespräch führte Sandra Brock

Die Oldtimer-Rallye findet am 3. Oktober statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.tobias-mayer-classic.de.

Armin Hüttermann in MZ vom 19.08.2020