„Die Ernte einfahren“

Ein Reisebericht über einen gelungenen Ausflug des Tobias-Mayer-Vereins

Marbach. Es ist 7:30 h an einem nebligen feuchtkalten Samstagmorgen im November, als ca. 20 Mitglieder des Tobias-Mayer-Vereins den eigens gecharterten Reisebus für ihre Fahrt nach Offenburg besteigen. Was treibt diese Menschen, die meisten von ihnen im bereits fortgeschrittenen Alter, so früh am Morgen aus ihren warmen Betten?

Sie wollen sich ihre Belohnung abholen, für ein jahrelanges ehrenamtliches Engagement bei der Neugestaltung und dem Anlauf des durch einen Neubau erweiterten Tobias-Mayer-Museums. Man hat dafür den Extrapreis der BW-Lottogesellschaft gewonnen. Diesen gilt es heute abzuholen in Offenburg bei einer Feier zur Preisverleihung im Salmen.

Die Hinfahrt verläuft ohne Probleme, einige holen noch etwas Schlaf nach, andere freuen sich, endlich genug Zeit zu haben, um sich über anliegende Themen auszutauschen. Bei einer kurzen Rast an einer Raststätte an der A5, werden Butterbrezel verteilt, es gibt noch genügend Zeit für einen Kaffee in der Raststätte.

Nach der Ankunft in Offenburg ist für eine Erfrischung im Foyer des historischen Saals des Salmen gesorgt. Hier wurden 1847 in dem damaligen Gasthaus die Forderungen der Verfassungsfreunde unter Ernst Häcker zur demokratischen Entwicklung Deutschlands erhoben, die letztendlich zur deutschen Revolution von 1848/49 führten.

Danach erfolgte die Preisverleihung mit der Moderation des SWR-Kulturreporters Markus Brock. Armin Hüttermann und Wolf-Dieter Gronbach übernahmen im Namen der anwesenden Mitglieder des TMV den Preis aus den Händen des BW-Lotto Geschäftsführers Georg Wacker und Jan Merk, Präsident des Museumsverbandes von Baden-Württemberg.

In seiner Laudatio wies Axel Burkhardt darauf hin, dass von den rund 1200 Museen in Baden-Württemberg sich 40 für den Extrapreis beworben hatten. Die Jury hat das Tobias-Mayer-Museum deswegen ausgewählt, weil es dem Tobias-Mayer-Verein in den vergangenen Jahren gelungen sei, eine ganze Reihe von Experten für Mayer zu begeistern, und dessen Leistungen aus wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive neu ins Licht zu setzten, sowie, das breit gefächerte Werk des Gelehrten überhaupt in einer musealen Form zu präsentieren.

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde das Museum im Ritterhaus besichtigt. Dieses hatte den ersten Preis des BW-Lotto in diesem Jahr gewonnen und hatte zu diesem Anlass für die Öffentlichkeit geöffnet. Aber zuerst gab es für die Gäste der Preisverleihung ein ausgezeichnetes Buffett mit Fingerfood im Eingangsbereich des Museums.

Dem Besuch des geschichtsträchtigen Museums folgte eine weitere Stärkung in einem fußläufigen Café in der Innenstadt, bevor es bei mittlerweile aufgelöstem Nebel und Sonnenschein wieder mit unserem Bus zurück nach Marbach ging. Auch diese Fahrt wurde kurzweilig, durch die vielen Gespräche über das an diesem Tag erlebte und die für die nächste Zukunft im Verein geplanten Aktivitäten.

In Marbach angekommen, waren sich alle Reisenden einig, dass man einen wunderschönen und ereignisreichen Tag erlebt hat, der für die Anstrengungen der letzten Jahre eine echte Anerkennung und Entschädigung ist.

Johannes Kordels, Tobias-Mayer-Verein

Fotos: Gerhard Schreiber, Tobias-Mayer-Verein