Neuer Kalender des Tobias-Mayer-Vereins

Die Sammlung von Mondgloben im Tobias Mayer Museum ist einer der Höhepunkte jeder Führung. Sowohl der Globus von Tobias Mayer, der ja noch ohne Rückseite auskommen musste, als auch die weltweit ersten Globen, die die Rückseite zeigen, begeistern die Besucher. Und natürlich auch der englische Globus, der um 1970 im Zuge des damaligen Mond-Hypes als Beigabe zum Waschmittel Ariel verkauft wurde, ist ein besonders interessantes Stück dieser Sammlung.

Diese Globen sowie einige der Zeichnungen von Tobias Mayer zum Mondglobus oder auch das frühe Mondrelief aus dem Jahre 1899 sind nun in einem Kalender des Tobias-Mayer-Vereins zu sehen. Der der dritte Jahreskalender, den der Verein herausgibt, ist kleiner als die ersten beiden. Im Format A5 zeigt er wunderschöne Abbildungen aus der Sammlung des Museums. Die Mondgloben, fantastisch fotografiert von Sybille Wohlfahrt, gestaltet von Martina Glees-Brück und mit Erläuterungen von Armin Hüttermann sind mit diesem Kalender ein schöner Begleiter durch das Jahr 2020.

Der Kalender ist zum Preis von 5 Euro im Museum zu den Öffnungszeiten donnerstags, samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr erhältlich.

Armin Hüttermann, Tobias-Mayer Verein