Die Mondfahrzeuge

Marbach Im Tobias-Mayer-Museum in der Torgasse 13 ist eine Ausstellung zu sehen. Sie heißt „Unser Mond‘“. Mondfahrzeuge, die aus Müll gemacht wurden, stehen auf einem Tisch. Sie wurden gebastelt von den Schulkindern der Freien Schule Christophine. Geholfen hat ihnen die Kunstpädagogin Elisabeth Böckmann. Diese Christophine-Aktion wurde gemacht, weil vor 50 Jahren die ersten Menschen auf dem Mond gelandet sind. Der Sternforscher Tobias Mayer hätte zu den Mondfahrzeugen der Kinder sicher gesagt: „Ach, wenn es solche Mondkutschen doch nur echt gäbe. Aber wie sollten wir sie zu dem Trabanten befördern. Kein Bohnenstängel ist dafür lang genug.“ Bis zum 22. Dezember sind die Sachen noch anzugucken.

(Arved und Hauke vom Mondkommando, Freie Schule Christophine)