Individuelle Konzerte begeistern

Marbacher-Zeitung vom Montag den 22.06.2020

Die 1:1-Konzerte haben mehr als 50 Marbacher angezogen, die ganz persönlich für sie gespielter Musik gelauscht haben. Bei der Gelegenheit konnten sie auch die Gastgeber näher kennenlernen, was das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Stadt gefördert hat.

Marbach Die 1:1 Konzerte sind an drei Wochenenden in Marbach ganz wunderbar gelaufen und hatten am vergangenen Wochenende ein schönes Finale im Schiller-Nationalmuseum und im noch nicht eröffneten Fritz-Genkinger-Kunsthaus. Über 50 Marbacherinnen und Marbacher erlebten sehr berührende Konzerte, und die Gastgeber haben die Möglichkeit genutzt, sich sehr persönlich zu präsentieren. Jeder Spielort hatte eine ganz eigene besondere Atmosphäre.

Auch überregional haben unsere 1:1-Concerts Beachtung gefunden. Wir stehen dabei in einer Reihe mit Stuttgart, Berlin, München, Leipzig und Frankfurt, die in entsprechenden Foren ihre Eindrücke austauschen.

Mit diesem schönen Projekt habe ich „Marbach handelt“ als sehr identitätsstiftend erlebt. Viele Menschen, insbesondere auch Berufspendler, die sich plötzlich im Homeoffice wiedergefunden haben, haben ihre Heimatstadt Marbach ganz neu entdeckt. Die Stadt hat sich neu vernetzt, und es wurde viel Kreativität gefördert. „Marbach handelt“ zeigt viele Wege auf, wie wir gemeinsam vor Ort die Krise bewältigen können – und dass niemand mit seinen Problemen allein ist. Die Erwartung, dass hier ganz unmittelbar eine finanzielle Wirkung bei den innerstädtischen Einzelhändlern eintritt, halte ich dennoch für zu hoch.

In der Vielfalt der Beiträge bei „Marbach handelt“ sehe ich viel Optimismus und Tatendrang unserer Bürgerinnen und Bürger, der mich auch stolz macht, Teil davon zu sein!

(Susanne Wichmann).