1. Newsletter 2020

Liebe Mayerfreunde,

ich hoffe sehr, dass Sie diese Zeilen bei guter Gesundheit erreichen und Sie alle mit den Einschränkungen aufgrund der Corona Krise gut leben können. Eigentlich sollte dieser Newsletter schon längst bei Ihnen sein. Dann kam das Coronavirus und seitdem ist alles anders. Aber es muss auch etwas geben, worauf wir uns verlassen können. Und deshalb erhalten Sie heute den

1. Newsletter 2020!

Trotz der Corona Krise ging das Leben im Tobias Mayer Verein weiter. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen im Museum. Neue Aktivitäten waren auch geplant, was davon stattfinden kann, wissen wir Stand heute leider nicht. Trotzdem möchte ich Ihnen, liebe Mayer-Freunde in aller Welt, mitteilen, was inzwischen passiert ist, was wir geplant hatten und was wir inzwischen ändern mussten. Ich wünsche ihnen eine interessante Lektüre.

Was gibt es also Neues:

• Für das EG im Museum wurde eine neue Ausstellungsvitrine angeschafft. Jetzt können die Besucher wieder in den einzelnen Seiten des Mathematischen Atlas stöbern oder die Karten von Tobias Mayer genau betrachten. Highlight ist eine Kupferstichplatte aus der Werkstatt, in der auch Herr Kallenberg gearbeitet hat. Auch im 1. OG wird die Vitrine neu gestaltet, so dass den Besuchern noch mehr Informationen insbesondere zu den Messinstrumenten von Tobias Mayer vermittelt werden können.

• Wir haben erste und sehr positive Erfahrungen mit Führungen für Kinder gemacht. Wir werden, sobald wir wieder dürfen, offensiv Führungen im Rahmen von Kindergeburtstagen anbieten. Termine mit Marbacher Schulen zur Präsentation unseres Angebotes waren schon vereinbart.

• Für den Keller gibt es ganz konkrete Planungen zur Verbesserung der Akustik, diese Arbeiten gehen trotz der Coronakrise auch weiter.

• Auch im Geburtshaus wird es Veränderungen geben, so dass die Herkunft von Tobias Mayer interessanter und plastischer dargestellt werden kann.!

• Unser Internetauftritt wird ständig aktualisiert, ein Besuch lohnt immer!

Und:

Wir stehen jetzt unseren Besuchern mit einem online-Angebot zur Verfügung

Herr Kordels hat unseren Mediaguide auf unserer Homepage (www.tobias-mayer-museum.de) freigeschaltet, so dass Interessierte unser Museum jetzt virtuell besuchen können. Wir hoffen damit auch, Lust auf einen realen Besuch zu machen. Dort gibt es auch einen Spendenbutton, so dass dann auch jeder Besucher freiwillig eine Eintrittsgebühr entrichten kann.

Und damit komme ich zu einem Problem, mit dem wir nicht alleine sind. Auch uns brechen die Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Führungsgebühren weg, die laufenden Kosten fallen allerdings weiterhin an.

Herr Zimmer und Herr Gaubatz tun ihr bestes, um die Heizungs- und Stromkosten so weit als möglich zu minimieren.

Leider ist aber auch einiges dem Coronavirus zum Opfer gefallen:

1. Die Vorbereitungen für die geplante Sonderausstellung zu Carsten Niebuhr ab 17.07.2020 liefen auf Hochtouren. Da jetzt das Vorbereitungsteam nicht zusammen kommen kann, um Exponate, Texte, Gestaltung usw. zu diskutieren, haben wir uns entschlossen, den Eröffnungstermin zu verschieben. Ein neuer Termin steht aufgrund der allgemeinen Unsicherheit noch nicht fest. Die Vorbereitungen laufen aber so gut es geht weiter.
  • Unsere Reise nach Wien im Mai wird nicht stattfinden können.
  • Der Bücherflohmarkt wird erst wieder im Herbst zum Schillersonntag stattfinden. Wir werden vorläufig nur sehr selektiv neue Bücher annehmen. Da unser Abnehmer der übrig gebliebenen Bücher ausgefallen ist, haben wir noch genug Bestände, die wir dann im Herbst wieder anbieten können. Da wir im Moment nicht wissen, was wir mit den nicht verkauften Büchern in Zukunft machen werden, ist im Moment die Zukunft des Bücherflohmarktes insgsamt ungewiss. Hat vielleicht jemand von Ihnen einen Abnehmer für unsere Restbücher?
  • Am 28.06. war im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in Marbach Lesen und Basteln für Kinder geplant. Hier sind wir von den weiteren Entwicklungen abhängig. Falls die Restriktionen aufgehoben sind und auch das Museum wieder geöffnet hat, werden wir auch für die Kinder da sein.

Hier noch ein Lesetipp für freie Stunden:

In der Zeitschrift „Bauhandwerk“ gibt es einen detaillierten Bericht über den Neubau unseres Tobias Mayer Museums. Vielleicht haben Sie Lust zum Lesen. Hier der Link:

Und in den nächsten Tagen werden wir auch wieder mit einem Interview in der Marbacher Zeitung zu finden sein.

Mit einem Hinweis von Frau Ekert auf das Sternbild „Corona borealis“, das man zur Zeit am vorgerückten-Abend beobachten kann, möchte ich mich für heute von Ihnen verabschieden. Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich mit mir auf ein Wiedersehen im Museum.

Gudrun Erb