Berühren ausdrücklich erwünscht

Marbach. Der verkaufsoffene Sonntag hat zahlreiche Besucher angelockt, die sich unter anderem an einer Kletterwand, einer Druckwerkstatt oder beim Raketenbau versuchten. Auszug der Marbacher-Zeitung vom 11.11.2019. Cornelia Ohst

Gelesen wurde auch im Tobias-Mayer-Museum. Sabine Abbenseth las in einem bequemen Sessel nahm sich Otfried Preusslers Klassiker „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ vor. Der Clou dabei war, dass die Kinder im Untergeschoss des Museums selbst Raketenbauer sein durften: 16 Kinder auf einmal saßen an den Tischen – plus deren Begleitpersonen. „Die helfen uns ganz toll. Ohne die Eltern hätten wir das gar nicht so gut geschafft“, freute sich Sabine Abbenseth, die mit ihren Teamkollegen beim Bau der Brausepulverrakete hilfreich zur Seite stand. Höhepunkt war das gemeinsame Abschießen der gebastelten Raketen draußen vor dem Museum.

Fotos: Sabine Abbenseth