Preis für Tobias Mayer Museum

Marbacher-Zeitung vom 27.09.2019

(red). Das Museum im Ritterhaus in Offenburg im Ortenaukreis ist Sieger der fünften Auflage des Lotto-Museumspreises Baden-Württemberg. Über 40 Museen aus dem Südwesten nahmen am Wettbewerb teil. Den Extra-Preis von 5000 Euro erhält das Tobias Mayer Museum in Marbach. Diesen gibt es für außergewöhnliche Leistungen in einem ausgewählten Bereich. Getragen vom Tobias-Mayer-Verein will das Museum einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte, zur Heimatkunde und zum kulturellen Leben der Stadt und der Region beitragen. „Dem Verein ist es in den letzten Jahren gelungen, eine ganze Reihe von Fachleuten für Mayer zu begeistern und dessen Leistungen aus wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive neu in Szene zu setzen“, hieß es in der Bewertung der Jury. Erst auf diese Weise seien die Voraussetzungen geschaffen worden, um Tobias Mayers breit gefächertes Werk überhaupt in musealer Form präsentieren zu können.