Auf Entdeckertour mit Tobi

Marbach Das Tobias Mayer Museum bietet für jede Altersgruppe besonderes Infomaterial.

Laura Buschhaus, Marbacher-Zeitung vom 28.06.2019

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung des Tobias Mayer Museums in der Marbacher Altstadt haben Mitglieder des Tobias Mayer Vereins und die Grafikerin Sybille Wohlfarth dort am Mittwoch die neuen Broschüren und Materialien vorgestellt. Dazu gehören der „Museumsführer“ für Erwachsene, „Tobi weiß, wo’s langgeht“ für Jugendliche und „Tobis Forscher- und Entdecker-Buch“ für Kinder. Daneben haben die Vereinsmitglieder Werbematerialien wie einen Etagenplan erarbeitet. Letzterer ist frisch gedruckt. Der „Museumsführer“ wird seit der Eröffnung verkauft, die Kinder- und Jugendbroschüren seit ein paar Wochen.

Armin Hüttermann, der Erste Vorsitzende des Vereins, kann folglich schon ein Fazit zu den Medien ziehen: „Besonders gut kommt die Broschüre für Jugendliche an. Auch viele Erwachsene, die immer befürchtet haben, die Arbeiten von Tobias Mayer seien zu kompliziert, kaufen sie sich.“ Die Broschüre für Kinder hingegen ist wie ein Rätselheft gestaltet, mit dem die kleinen Besucher durch das Museum laufen und einen spielerischen Zugang zu dem Naturwissenschaftler bekommen.

Die Grafikerin Sybille Wohlfarth, die auch das Corporate Design für das Museum mitentwickelt hatte, gestaltete die Medien: „Es hat viel Spaß gemacht. Wir hätten auch 100 Seiten machen können!“ Auch Armin Hüttermann ist die Freude anzusehen: „Wir sind ziemlich stolz auf das professionelle Infomaterial.“ Finanziert wurde es aus Rücklagen.

Bevor die Broschüren für die jungen Besucher gedruckt wurden, waren sie von Experten getestet worden: Kinder und Jugendliche aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis der Vereinsmitglieder hatten sie im Museum auf Stärken und Schwächen geprüft.

Erhältlich sind die Broschüren und Werbematerialien an der Museumskasse zu zehn („Museumsführer“), acht („Tobi weiß, wo’s langgeht“) und drei Euro („Tobis Forscher- und Entdecker-Buch“).