Ein aussergewöhnliches Weihnachtsgeschenk

Marbacher-Zeitung 8.1.2019 Armin Hüttermann

Der Verein hat Gemälde der Häuser von Hermann Breitenbücher und Tobias Meyer erhalten

Der Tobias-Mayer-Verein erhielt kurz vor Weihnachten ein außergewöhnliches Geschenk: Zwei Bilder, die die beiden Häuser zeigen, aus denen das neue Museum entstand. Das erste Bild zeigt das Geburtshaus von Tobias Mayer zu einem Zeitpunkt, als es noch „alleine“ das Museum beherbergte. Das zweite Bild ist nun eine Dokumentation der Geschichte: Es zeigt das Breitenbücherhaus von seiner schönsten, sommerlichen Seite.
Wolfgang Lang-Lösken malte beide Bilder und schenkte sie dem Verein. Vom Geburtshaus wurde auch eine Postkarte angefertigt, die im Museum erhältlich ist. Das Bild zeigt unter anderem den kleinen Tobias sowie Hermann Breitenbücher mit einem Apfel in der Hand.
Die Bilder werden vom Verein in Ehren gehalten werden, und sobald es eine Gelegenheit gibt, der Öffentlichkeit präsentiert.