150 Kartons voller Bücher

Nachgefragt – Marbacher-Zeitung 27.06.2018

150 Kartons voller Bücher

Armin Hüttermann erklärt, warum der Tobias-Mayer-Verein seit Jahren einen Bücherflohmarkt veranstaltet.

Der Marbacher Erlebnissonntag lockt an diesem Sonntag mit vielen Attraktionen in die Schillerstadt – eine davon ist Jahr für Jahr der Bücherflohmarkt des Tobias-Mayer-Vereins am Verlagsgebäude der Marbacher Zeitung. Der Vorsitzende Armin Hüttermann verrät, warum der Verein die Bücher verkauft und was mit dem eingenommenen Geld geschieht.

Herr Hüttermann, gefühlt gibt es den Bücherflohmarkt zum Erlebnistag schon immer – wie lange veranstalten Sie ihn wirklich schon?

Ihr Gefühl stimmt (lacht). Tatsächlich haben wir neulich mal nachgeguckt, wie lange wir das schon machen. Ganz genau haben wir es nicht herausgefunden, aber dass wir den Flohmarkt im Sommer 1998 –also schon vor 20 Jahren–veranstaltet haben, ist nachgewiesen.

Ganz schön lang…

Ja, aber der Tobias-Mayer-Verein braucht eben auch immer Geld. Wir leben ja nur von Spenden und verlangen keine Mitgliedsbeiträge. Im Geburtshaus war und ist immer was zu tun… Der Bücherflohmarkt ist eine unserer Haupteinnahmequellen. Er findet übrigens immer auch am Schiller Sonntag und am Weihnachtsmarkt statt.

Was hat sich beim Bücherflohmarkt im Laufe der Jahre verändert?

Grundsätzlich hat sich nicht viel verändert.  Anfänglich hat es etwas gedauert, bis die Aktion bekannt war. Aber dann hat sich das rumgesprochen. Seither bekommen wir von der Menge etwa immer gleich viele Bücher gespendet–rund 150 Bananenkartons pro Jahr. Alles in allem ist das ja auch eine Win-Win-Situation. Die Leute wollen ihre Bücherregale freimachen und es ist immer schlecht, Bücher wegzuwerfen. Also werden sie für den Bücherflohmarkt gespendet. Die Reste bekommt einmal jährliche in Bücherflohmarkthändler aus Rottenburg. Das heißt, wir haben bei unseren Flohmärkten auch keine alten Ladenhüter, sondern immer „neue“ Bücher.

Der Erlös kommt dem Tobias-Mayer-Verein zugute, haben Sie ja gesagt. Verwenden Sie das Geld auch fürs Museum?

Ja, der Erlös geht ins Museum, unsere Veranstaltungen und das Tobias-Mayer-Geburtshaus.

Wie ist denn momentan der Stand der Dinge beim Museum?

Am 6. Oktober, 13 Uhr, ist Eröffnung. Das steht nun fest, da wird nichts mehr dran gedreht. Ich freue mich sehr darauf, das Ganze hat ja lange genug gedauert. Aber gut Ding will Weile haben. Und wir sind froh, dass wir ein so tolles neues Gebäude bekommen!

Das Gespräch führte Sandra Brock

Info

Bis einschließlich morgen, Donnerstag, 28.Juni, können noch Bücher im ehemaligen Hoferladen am König-Wilhelm-Platz in Marbach abgegeben werden. Die Abgabe ist jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 13.15 bis 16.30 Uhr möglich.