Studierende entwickeln das neue Erscheinungsbild für das Tobias Mayer Museum

Studierende der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung in Stuttgart (HfK+G) präsentierten am 28. Januar 2017 unter der Leitung von Frau Prof. Sybille Wohlfarth Entwürfe für ein neues Erscheinungsbild für das Tobias Mayer Museum in Marbach. Im Seminar „Corporate Design“ untersuchten die Studierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign die Marke und die Identität des Museums. Der Neubau des Museums gab den Anlass einer Neupositionierung des Tobias Mayer Museums sowohl in der regionalen als auch überregionalen Museumslandschaft. Die Studierenden Kerstin Schopf, Sergio Oliveira, Anna Trusch und Leandra Kretzschmar beleuchteten die aktuellen Herausforderungen und erarbeiteten visuelle Konzepte, um das Tobias Mayer Museum mit neuem Logo, Schrift, Farb- und Bildwelt in den unterschiedlichen Medien als neue Marke zu positionieren. Die Ergebnisse aus diesem Seminar wurden dem Tobias Mayer Verein und der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung in einer ungewöhnlichen Location am Platze präsentiert. Das alte Kino in Marbach steht kurz vor dem Abriss und wird in den letzten Jahren als Präsentationsort für diverse Kunstprojekte genutzt und war ein besonderer Ort, um die innovativen Untersuchungen und Ergebnisse zu präsentieren. Im Anschluss an die Veranstaltung war zum Umtrunk in die Baader’sche Salzscheuer-Brauerei geladen, wo die Ergebnisse der Design-Studierenden noch rege diskutiert wurden.

Der Tobias Mayer Verein lobte einen Preis aus und die Jury – mit den Jurymitgliedern Prof. Armin Hüttermann, Prof. Sybille Wohlfarth, Martina Glees-Brück, Monika Schreiber und Herr Thullner – entschied sich im Mai 2017 für den Entwurf von Leandra Kretzschmar. Dieser repräsentative Entwurf nimmt in seiner reduzierten Einfachheit Bezug auf den Grundriss des neuen Museumsgebäudes und harmoniert mit den fachspezifischen Inhalten des Museums. Dieses Corporate Design wird mit Einweihung des neuen Museums das neue visuelle Gesicht des Tobias Mayer Museums.