Sonderausstellung „TOBIAS MAYERS REISEN – SZENEN & TRICKFILM von Kindern für Kinder“

In dieser Ausstellung können Kinder auf Zeitreise gehen und mittels verschiedener, mit Playmobil®-
Figuren nachgestellten, Szenen in das Leben von Tobias Mayer vor rund 300 Jahren eintauchen.

Wie war es wohl, als Tobias Mayer mit seiner Frau auf Hochzeitsreise ging?
Oder als er für die Segelschiffe auf hoher See die Berechnung des Längengrades erfand?
Wie könnte es ausgesehen haben, als er auf seiner Sternwarte Nacht für Nacht den Mond studierte?
Auch ein Ausflug ins 20. Jahrhundert in die Zeit der Raumfahrt und Mondlandung, die ohne die Berechnungen von Tobias Mayer gar nicht möglich gewesen wäre, ist dargestellt.

Gestaltet wurden diese Szenen von den Kindern der Ferienfreizeit `Codewort 1723´ im Jahr 2022.

Eröffnung der Ausstellung:
Samstag, 5. August 2023, 14 Uhr