1 : 1 Concerts

Pressefoto do-q media (Sabine Willmann)

Liebe Mitglieder des Tobias-Mayer-Vereins aus Marbach und Umgebung!

Vielleicht haben Sie es schon gesehen, gehört oder gelesen: Die durch die Corona-Pandemie „arbeitslosen“ Musiker haben sich ein neues Musik-Format ausgedacht, sogenannte one to one concerts. 1:1 Konzerte sind zunächst von Musikerinnen und Musikern des Staatsorchesters Stuttgart und des SWR Symphonieorchesters als eine kreative Antwort auf die Krise veranstaltet worden, inzwischen weitet sich die Initiative aus und immer mehr Veranstalter greifen die Idee auf. Das kleinstmögliche Konzertformat bedeutet: eine Musiker*in spielt für einen Zuhörer oder eine Zuhörerin.

Das gibt es nun auch in Marbach, das gibt es nun auch in unserem Museum!!

Wie geht das?

Museen und Geschäfte werden zum Konzertort, professionelle Musiker*innen sitzen mit Abstand jeweils einem Gast gegenüber und spielen etwa 10 Minuten lang 1:1 ausschließlich für ihn oder sie. Ein wesentliches Element der 1:1 Concerts ist, dass sich die beiden nur mit Blicken begegnen, nicht aber miteinander sprechen.

Wo gibt es die Konzerte?

Die Reihe startet am 30. Mai in Schillers Geburtshaus, es folgen: Buchhandlung Taube (31.05.), Weingärtner Marbach (01.06.), Antiquariat Friedrich (06.06.), Optiker Sehblick (07.06.), Tobias-Mayer-Museum (07.06.), Schiller-Nationalmuseum (13.06.) und Fritz Genkinger Kunsthaus (14.06.). Die Konzerte finden jeweils von 17 bis 19 Uhr statt.

Wer musiziert?

Die ausführende Musiker*innen leben in Marbach oder haben unmittelbaren Marbach-Bezug: Heidrun Bauer-Laukemann (Flöte), Sarah Neumann (Jazzgesang), Christian Treiber (Klarinette), Susanne Wichmann (Horn) und Kathrin Wipfler (Violine).

Reservierung:

Für den Konzertgenuss wird kein Eintritt verlangt, aber um eine Spende gebeten. Der komplette Betrag kommt dem Nothilfefonds unter dem Dach der Deutschen Orchester-Stiftung zugute. Vorab ist eine Reservierung per E-Mail an 1to1concerts-marbach@gmx.de nötig. Reservieren können Sie nur den Konzert-Ort und den Termin, nicht aber eine/n speziellen Musiker/in.

Herzlichen Gruß

Ihr Armin Hüttermann