Warum sind wir allein im Universum?

Square

Jahresvortrages des Tobias Mayer Vereins am 19.02.2020

Der Titel des diesjährigen Jahresvortrages versprach einen interessanten Abend und das haben offensichtlich viele Marbacher gedacht, denn der Bürgersaal im Marbacher Rathaus war gut gefüllt.

Doch bevor Herr Prof. Dr. Ansgar Reiners von der Universität Göttingen seinen Vortrag beginnen konnte, durfte unser Vorsitzender Herr Dr. Hüttermann noch eine sehr angenehme Aufgabe erfüllen. Herr Dieter Baader und Herr Werner Kast erhielten für ihr jahrelanges und unermüdliches Engagement für Tobias Mayer die Ehrenmitgliedschaft des Vereins.

Doch nun zum Vortrag. Müsste die Frage nicht eigentlich lauten: Sind wir allein im Universum? Das fragte sich auch Reiners.

Die Wissenschaft sagt eigentlich schon immer und das heißt hier tatsächlich auch schon vor 2500 Jahren: Nein, wir sind nicht allein. Aber, wir haben bisher kein anderes Leben gesehen und daher können wir auch nicht mit Sicherheit sagen, dass wir nicht allein im Universum sind.

Welche Bedingungen muss ein Planet, auf dem wir nach intelligentem Leben suchen wollen, eigentlich erfüllen? Ist das Vorhandensein von Sauerstoff und Methan schon ausreichend? Oder ist auch Radiostrahlung als Hinweis auf Kommunikation notwendig? Auch diese Frage kann die Wissenschaft heute noch nicht endgültig beantworten. Hinzu kommt, dass es im Universum sehr viele Galaxien (rund 10 hoch 11) mit sehr vielen Sternen (ebenfalls rund 10 hoch 11) gibt. Auf welchem dieser rund 10 hoch 22 Sterne (im sichtbaren Universum) fangen wir also an zu suchen?

Planeten wurden bereits ganz viele gefunden, ca 3000, aber kein einziger hat Ähnlichkeit mit unserem Sonnensystem. Allerdings hat das auch noch nichts zu bedeuten. Wir wissen nicht, ob unser System typisch ist. Alle bisherigen Erkenntnisse zu den Planeten sind völlig unerwartet. Wir müssen feststellen, dass wir mit den uns bekannten Methoden, keine Sonnensyteme, die uns interessieren, entdecken können.

Und wie sieht es mit der umgekehrten Frage aus: Warum sind bisher keine Außerirdischen zu uns gekommen?

Mögliche Antworten sind folgende:

  • Reisen zu anderen Sternen sind auch für die Außerirdischen physikalisch (noch) nicht möglich.
  • Die Außerirdischen wollen gar nicht kommen, weil es schlicht zu teuer wäre.
  • Sie sind unterwegs zu uns, aber die Zeit hat bisher noch nicht gereicht (die Ausdehnung unserer Galaxie beträgt 200.000 Lichtjahre)

Oder:

  • Sind sie vielleicht schon da und wir sehen sie nicht?

Ich glaube, an diesem Abend ist niemand enttäuscht worden. Es war wieder ein hoch interessanter und auch sehr lebendiger Vortrag.