Preis „Beispielhaftes Bauen“ für das Tobias Mayer Museum

Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat dem Tobias Mayer Museum einen Preis für „Beispielhaftes Bauen“ verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt Ludwigsburg überreichte Landrat Dr. Rainer Haas eine Urkunde und eine Plakette, die am Gebäude befestigt werden soll.

Um das öffentliche Bewusstsein für Baukultur im Alltag zu schärfen, hatte die Architektenkammer Preise für beispielhafte Bauten der Jahre 2013 bis 2019 im Landkreis Ludwigsburg ausgeschrieben. Insgesamt wurden 82 Arbeiten aus den Bereichen Wohnbauten, Öffentliche Bauten, Industrie- und Gewerbebauten, Sanierungen und Umbauten, Garten- und Landschaftsanlagen sowie Innenraumgestaltung eingereicht.

Die Jury tagte im Juli und nahm 34 Arbeiten in die engere Auswahl. Diese Objekte wurden bei einer Ortsbesichtigung genauer unter die Lupe genommen und im Anschluss vergab die Jury nach eingehender Diskussion 22 Auszeichnungen für beispielhaftes Bauen.

In Anwesenheit von Bürgermeister Jan Trost nahmen die Architekten Tobias Knappe und Martin Webler sowie als Bauherr der Vorsitzende des Tobias-Mayer-Vereins, Dr. Armin Hüttermann die Auszeichnung entgegen.

Manfred Knappe, Tobias Knappe, Armin Hüttermann, Martin Webler, Jan Trost, Carsten Boenicke

In der Begründung der Jury heißt es: „Der monolithische Neubau des Tobias Mayer Museums ist ein Kleinod, das sich sensibel in die vorhandene Baustruktur einfügt. Er ergänzt das alte, bereits als Museum genutzte Geburtshaus zur neuen Einheit, zu einer Symbiose zwischen Neu und Alt, die es hervorragend schafft, beide Gebäude mit ihren völlig unterschiedlichen Typologien zu stärken. Dieser Impuls strahlt nachhaltig in die Umgebung aus und wertet sie auf. Sowohl die reduzierte Materialwahl, die harmonische Farbgestaltung als auch die durchdachten Details laden ein, das Museum zu erkunden und dabei herausragende Architektur zu entdecken“.

Der Tobias-Mayer-Verein ist auf diese erneute Auszeichnung stolz – sie ergänzt nicht nur die begeisterten Kommentare der Besucher, sondern ist bereits der zweite bedeutende Preis, den das Museum gewann. Erst vor drei Wochen erhielt das Museum den „Lotto Museumspreis eXtra“, der das große Engagement und die Erfolge des Trägervereins hervorhob.

Armin Hüttermann, Tobias-Mayer-Verein

Tobias Knappe, Rainer Haas, Jens Rannow, Armin Hüttermann, Martin Webler