Auf den Spuren von Tobias Mayer

Die Klasse 5b der Theodor-Heuss-Realschule aus Kornwestheim war am 5. Dezember auf Besuch im Tobias-Mayer-Museum

Originalbericht siehe Hyperlink:

Marbach am Neckar ist Schillerstadt! Aber nicht nur, sondern auch… Tobias-Mayer-Stadt! Aus diesem Grund lohnt sich für unsere Schülerinnen und Schüler ein Besuch im Tobias-Mayer-Museum, welches nach dem Astronomen und Geographen benannt ist, der 1723 in Marbach geboren wurde. Mayer befasste sich zu Lebzeiten u.a. mit der Längenbestimmung, also der Berechnung der geographischen Länge sowie intensiv mit dem Mond und der Erstellung eines (ersten) Mondglobus.

So ging es für die die Mädchen und Jungen der 5b zusammen mit Herrn Thoma und Herrn Hiss in das 2018 eröffnete Museum, wo sie während der Erkundung von Alt- und Neubau und der Führung von Prof. Dr. Armin Hüttermann so manches über das Leben von Tobias Mayer, Erde und Mond im Sonnensystem, Mondgloben oder das Gradnetz der Erde lernen konnten.

Die Theodor-Heuss-Realschule dankt Armin Hüttermann und den Mitarbeitenden des Tobias-Mayer-Museums vielmals für den freundlichen und informativen Museumsbesuch! Es war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht ;-).