1. Tobias Mayer Woche

Nach dem fulminanten Mayer-Jahr 2023 geht es weiter. Ziel ist es, in den nächsten Jahren ein
Programm rund um den 17. Februar, dem Geburtstag des genialen Wissenschaftlers Tobias
Mayer, zu etablieren. Hier stehen die Mayer/MINT-Themen Mathematik, Astronomie, Kartographie
und Physik im Fokus. Dem Verein liegt besonders die Förderung von Kindern und
Jugendlichen am Herzen.
Dieses Jahr machen wir den Anfang. Für 2025 können jetzt schon Themen vorgeschlagen
werden.

Eröffnung der 1. MAYER-Woche
Präsentation Mayerscher Spiegelkreis

Ein wichtiges letztes Teil, das Tobias Mayer zur Bewerbung um den Längenpreis, der 1714 von der britischen Krone ausgelobt wurde, entwickelt hat, wird in die Dauerausstellung des Tobias Mayer Museum integriert.
Der Spiegelkreis wurde von Prof. Dr. Günther Oestmann auf Basis der Originalzeichnungen von Tobias Mayer hergestellt.

Gefördert durch die Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg.

Eintritt ins Museum ab 15:30 frei

Astronomie für Kinder
Als “SOFIA-Botschafter” stellt Thomas Smolarczyk, ein Teilnehmer der SOFIA Mission der DLR/NASA Schülern und Schülerinnen ab 10 Jahren das Thema “Astronomie” näher vor.

Bericht mit Bildern und Modellen über seine Teilnahme an dem SOFIA Projekt.
Dialog mit Kindern: Was habt ihr schon am Nachthimmel beobachtet?

Filmpremiere Metamorphose
Viele Jahrzehnte stand am Göckelhof 2 in Marbach das Haus, in dem Urgestein Hermann Breitenbücher lebte. Nach seinem Tod 2011 wurde das Haus abgerissen und unter Federführung des Tobias-Mayer-Vereins zur Erweiterung des angrenzenden Museums umgestaltet. Nicht wenige wollten, dass das Gebäude stehen bleibt und Grundlage des neuen Museums wird. Durchgesetzt haben sich die Kräfte, die etwas gänzlich Neues entstehen lassen wollten.

In einer künstlerischen Collage aus Filmaufnahmen, Fotos, Geräuschen, Stimmen und Musik spricht der Platz zu uns, dem modernen Menschen, der sich selbst immer wieder einer Metamorphose hingeben muss.

Ein wichtiges Werk für die Zeitgeschichte einer Stadt mit weit darüber hinaus reichender Dimension.

Film & Gespräch mit Gästen
18.30 Uhr Eröffnung & Sektempfang
19 + 20 Uhr Filmvorführung Metamorphose im Schlosskeller
– bitte anmelden
20 + 21 Uhr Führungen im Museum
bis ca. 22.30 Ausklang im Schlosskeller

„Wer war Tobias Mayer?“
VHS – Führung im Tobias Mayer Museum.
Den Marbacher Astronomen, Mathematiker und Kartografen und seine Forschungsarbeit kann man in dieser Führung durch das Museum bestens kennen lernen.

Anmeldung: www.schiller-vhs.de
Eintritt: 8 €

Schulprojekt 5. Klasse im Museum
Lehrplangerechte Projekte im Museum mit authentischen Impulsen.
Programm für eine 5. Klasse der Anne-Frank-Realschule Marbach

Geschlossene Veranstaltung

„Aarons wundersame Mondfahrt“
Der Marbacher Autor Michael Schuster liest aus seinem neuen Aaron Ginster Abenteuer.

Für Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene.

Finale der Mayer-Woche
Neue und alte Porträts von Tobias Mayer

Vortrag von Prof. Dr. Armin Hüttermann
Das Jubiläumsjahr 2023 brachte dem Tobias-Mayer-Verein mehrere Überraschungen: Wir erhielten das erste Bild, das es von Tobias Mayer
gibt, von der Familie geschenkt – und es tauchte ein völlig unbekanntes Bild von ihm auf einer Auktion in Monaco aus. Eine Bestandsaufnahme
aller bekannten Mayer-Bilder brachte in unserem Archiv weitere Porträts zum Vorschein, die bisher wenig bekannt sind. Alle diese Bilder und auch die Büsten, die zu ihm in Vergangenheit und Gegenwart angefertigt wurden, werden präsentiert und mit ihrer bisherigen „Geschichte“ vorgestellt.