Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BUCHPREMIERE „Tobias Mayer oder die Vermessung der Erde, des Meeres und des Himmels“

15. Februar 2023 @ 19:30 - 21:30

mit Prof. Thomas Knubben

Das Leben von Tobias Mayer, 1723 bis 1762, ist die Geschichte eines Wunderkindes und Waisenknaben, der als Kartograph, Mathematiker, Physiker und Astronom zum Pionier der Aufklärung wird. Mit 28 Jahren wird er, der nie eine Universität besucht hat, vom Kurfürsten von Hannover und König von England als Professor nach Göttingen berufen. Sein Eifer und sein Geschick revolutionieren die Kartographie, helfen den Seeleuten den rechten Weg über die Meere zu finden und bieten den Menschen erstmals eine präzise Ansicht des Mondes. Am 17. Februar 2023 feiert die Welt Tobias Mayers 300. Geburtstag. Höchste Zeit, diesen Prototyp eines Wissenschaftlers wieder in Erinnerung zu rufen.

Wir freuen uns sehr, dass die Buchpremiere pünktlich zum Erscheinungstermin mit Prof. Thomas Knubben in Kooperation des Kulturamts Marbach, dem Stuttgarter Hirzel Verlag und der Buchhandlung Taube gefeiert werden kann..

Im atmosphärischen Ambiente des Schlosskellers in Marbach hören wir über das außergewöhnliche Leben des berühmten Sohnes der Stadt, der am 17. Februar 2023 seinen 300. Geburtstag feiern könnte.

Kostenlose Eintrittskarten für diese Veranstaltung können in der Buchhandlung Taube abgeholt werden.

Veranstalter: Stadt Marbach in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Taube

Details

Datum:
15. Februar 2023
Zeit:
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Schlosskeller
Strohgasse 3
71672 Marbach, Deutschland
Google Karte anzeigen