Der Marbacher Quadrant

Square

Anlässlich des 250. Todestages von Tobias Mayer wurde am 21. Juni 2012 der Marbacher Quadrant in der L’Isle-Adam-Anlage am Bahnhof eingeweiht.


Konstruiert wurde er von dem Marbacher Ingenieur Dieter Baader in Anlehnung an den Quadranten, den Tobias Mayer in Göttingen für seine Sternenbeobachtung nutzte. Tobias Mayer hatte damit fast 1.000 Sterne im Universum vermessen. Ein Quadrant ist ein Messgerät in Form eines Viertelkreises mit einer Gradeinstellung auf dem Kreisbogen und kann die Höhe von Himmelskörpern bestimmen. Bereits in der Antike benutzten Astronomen die ersten Geräte diese Art. Für eine hohe Messgenauigkeit benötigt man ein möglichst großes und robustes Gerät. Solche Geräte wurden oft an einer Mauer befestigt oder auf einem Sockel verankert.


Der Marbacher Quadrant, ein über zwei Meter hohes Konstrukt, überwiegend aus Messing, hergestellt bei der Fa. RIVA in Backnang, ist in Mechanik und Optik voll funktionsfähig. Der Erdmannshäuser Optiker Hartmut Lange hat das Okular und das Objektiv hergestellt.

Marbach, du altes Gemäuer

Am 21. Juni 2012 wurde anlässlich des 250. Todestages des Astronomen und Mathematikers Tobias Mayer im L’Isle-Adam-Park seiner Geburtsstadt Marbach am Neckar der „Marbacher Quadrant“ eingeweiht. Konstruiert wurde er von dem Ingenieur und Hobbybierbrauer Dieter Baader in Anlehnung an den Quadranten, mit dem Meyer in der Göttinger Sternwarte fast 1000 Sterne vermessen hat.

Bei der Einweihung wurde das Lied „Marbach, du altes Gemäuer“ uraufgeführt. Text, Musik und Gesang stammen von Alexander Hubrig, Arrangement und Produktion von Oliver Heise. Es spielte das Scheunen-Blechquartett. Aus ihren damals gedrehten Aufnahmen, die ein wertvolles Zeitdokument mit vielen Marbacher Bürgern sind,  haben Sabine Willmann und Oliver Heise für MARBACH HANDELT diesen Film hergestellt. Zu hören ist auch ein deutsch-französischer Projektchor aus Einheimischen und Gästen. 

Regie & Kamera: Sabine Willmann

Ton: Oliver von Schaewen

Schnitt & Produktion: Oliver Heise

Eine CD inkl. einer Version in französischer Sprache und einem 8-seitigen Booklet mit dem zweisprachig abgedruckten Liedtext ist zum #MARBACHHANDELT-Vorzugspreis von 6.90 € unter info@do-q.de oder www.do-q.de erhältlich.